Singtreff

Skandal im Sperrbezirk
… und alle singen mit!

Zum ersten Mal traf sich der öffentliche Singtreff, zu dem der Verein Lebensqualität Burgrieden eingeladen hat. Der FV Rot stellte sein Vereinsheim für diese gelungene Auftaktveranstaltung zur Verfügung. Die beiden Gitarristen Roland Mages und Lothar Miller sorgten für die musikalische Begleitung. Und „Vorsinger“ Josef Pfaff hatte aus dem umfangreichen Liederbuch „Ding“, Band 1, eine Auswahl von ca. 100 Liedern vorgelegt. Nachdem die Liederbücher an die rund 25 Hobbysänger verteilt waren, ging es auch schon los. Ein buntes Potpourri an deutschen und englischen Schlagern und Evergreens stand zur Auswahl. Die Sänger riefen ihre Liedwünsche und schon legten die Musikanten los. Bei „Schuld war nur der Bossanova“ konnte sich keiner der ausgelassenen Atmosphäre entziehen. „Mendocino“ im gleichnamigen Schlager wurde durch „Rot bei Laupheim“ ersetzt, was erstaunlich gut funktionierte. Dazu muss man wissen, dass „Mendocino“ die heimliche Nationalhymne von Rot ist.  Spätestens bei „Skandal im Sperrbezirk“ erreichte die Stimmung ihren Höhepunkt. Unsere Version war mindestens so gut wie das Original. Und nachdem Josef Pfaff mit einem Augenzwinkern um Disziplin gebeten hatte, gelang es hervorragend, dass bei „Im Wagen vor mir“ Männer, die fast paritätisch vertreten waren, und Frauen abwechselnd sangen. Aber nicht nur deutsche Schlager wurden angestimmt, es wurden auch englische Lieder gesungen. „Life is life“ und „Father and Son“ waren allen gut bekannt. Und selbst die anspruchsvolle „Hymn“ von Barclay James Harvest wurde hervorragend gemeistert.
Die Premiere des öffentlichen Singtreffs war ein voller Erfolg. Alle Beteiligten hatten richtig großen Spass dabei und es wird auf jeden Fall weitere Veranstaltungen geben, die nächste bereits am 6. März wieder im Vereinsheim des FV Rot. Alle sind willkommen! Es geht nur um die Freude am Singen, Erfahrung ist nicht notwendig.