Über uns

Das  Projekt Lebensqualität durch Nähe wurde ursprünglich in Österreich entwickelt. Das Referat „Kirche und ländlicher Raum“ des Erzbischöflichen Seelsorgeamtes Freiburg trug die Idee dem baden-württembergischen Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum vor und bekam den Auftrag, das Projekt mit einigen Pilotgemeinden zu starten. Erklärtes Ziel des Projektes war, die Lebensqualität in ländlichen Gemeinden langfristig zu sichern. 

Burgrieden war eine der nur 10 Pilotgemeinden in Baden-Württemberg und bereits am 11. April 2005 wurde die Bürgerstiftung Lebensqualität Burgrieden e.V. gegründet. 

Einer der Vereinszwecke, das erforderliche Kapital zur Gründung einer Bürgerstiftung anzusammeln, wurde bereits 2007 erreicht. Seitdem gibt es in unserer Gemeinde die Bürgerstiftung Burgrieden und den Verein unter dem jetzigen Namen Lebensqualität Burgrieden e.V.

Unser satzungsgemäßes Ziel ist, die Lebensverhältnisse der Bürgerinnen und Bürger aus der Gesamtgemeinde Burgrieden und der näheren Umgebung zu fördern und zu verbessern. Dies geschieht vor allem durch

  • Organisation gegenseitiger Hilfe im Bereich der Dienstleistungen (Dienstleistungsbörse DLB)
  • Veranstaltung von Tauschbörsen
  • Integrationsmaßnahmen
  • Maßnahmen zum Erhalt der Natur
  • Maßnahmen zur Förderung von Bildung, Kunst und Kultur
  • Altenhilfe in Form von Beratung, Begleitung und Versorgung
  • Unterstützung bei der Aus- und Fortbildung zur Übernahme sozial-pflegerischer Dienste
  • Familienhilfe in Form von Montessori-Kinderstube, Kinderferienbetreuung und Kinderferienprogramm

Dies alles geschieht in Abstimmung mit den bereits existierenden Vereinen und Organisationen. Wir treten nicht in Konkurrenz, sondern sehen uns als Partner. 

Mittlerweile hat der Verein mehr als 200 Mitglieder, darunter rund 30 Aktive. Neue Mitglieder sind uns herzlich willkommen. Gerne unterstützen wir bei der Umsetzung von Ideen aus der Gemeinde, die an uns herangetragen werden. In der Vergangenheit wurde bereits mehrmals sog. „Ideenbörsen“ veranstaltet, um Bedarfe zu entdecken und nah an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger zu arbeiten.

Entdecken Sie mehr über uns und unsere Projekte auf einem Rundgang durch unsere Homepage!